Anke Car Fotografie/ Photograhic: Schottische Hochlandrinder/ Highland Rinder in Niedersachsen

 

 

Wer kennt sie nicht, die schottischen Hochlandrinder mit ihren langen Hörnern

und dem buschigen Haarschopf? Auch Highland Cattle genannt.

 

Die auffälligsten typbestimmenden Merkmale sind der kräftige Kopf, eindrucksvolle, weitausladende Hörner und ein langes zottiges Haarkleid.

Der Kopf ist breit zwischen den Augen und kurz zwischen den Augen und den Nüstern. Er bildet von vorne gesehen annähernd ein gleichseitiges Dreieck. 

Auch in der Seitansicht ist der Kopf kräftig und kurz.

Der Haarschopf zwischen den Augen soll breit und buschig sein und fällt meist über die Augen.

 

Ich habe eine Highland Rinder Züchterin aus Nidersachsen kennnengelernt und sie hat mir einen großartigen Einblick über die Züchtung und Haltung dieser wundervollen Tiere verschafft.

An jenem Nachmittag sind wunderschöne Bilder der Highland Rinder entstanden.  

Seht selbst, Eure Anke Car, Photographic. 

Viel Spaß mit den Fotos! 

 

 

 

I